In meiner Vorstellung war eine Hebamme eine ältere Dame, die selbst Kinder hat und schon viele Jahre als Hebamme tätig ist. Und dann lernten wir Thomas kennen. Schon während der Schwangerschaft hat Thomas mich eng begleitet, hat sich viel Zeit für die Vorsorgetermine genommen und eng mit meinen betreuenden Ärzten zusammengearbeitet. Im Wochenbett war Thomas immer geduldig, zuverlässig und hilfsbereit. Am meisten hat mich aber beeindruckt, wie liebevoll und einfühlsam Thomas mit unserer Tochter umgegangen ist.
Wir würden Thomas jederzeit wieder als Hebamme engagieren und können ihn jedem weiterempfehlen!
Marina und Julian, Frankfurt am Main, Monat der Geburt: November 2016
Thomas ist ein sehr freundlicher, emphatischer und vor allem fachkundiger Entbindungspfleger.
Ohne seine Hilfe, Unterstützung und vor allem die intensive Zeit die er sich für uns genommen hat, wären wir in den ersten Wochen im Umgang mit unserem Sohn wesentlich unsicherer gewesen. Klare Handlungsanweisungen, basierend auf Fachwissen, gepaart mit emotionaler Kompetenz der frischen Mutter im Wochenbett und der gesamten Familie gegenüber ergaben für mich eine optimale Betreuung!
Darüber hinaus bin ich Thomas sehr dankbar für seine unglaubliche Stillberatung. Nach einem nicht optimalen Start in der Klinik, mit Aufenthalt in der Kinderklinik und damit einhergehend der Vergabe von Flaschennahrung, haben die strukturierte Herangehensweise durch Thomas‘ Anleitung sehr gut geklappt, so dass wir unseren Sohn „von der Flasche an die Brust“ bringen konnten.
Auch bei den extremen Stillbeschwerden die ich hatte war seine Expertise unübertrefflich und sein Repertoire an Möglichkeiten die man noch ausprobieren kann, damit es nicht so weh tut, fast unerschöpflich.
Auch die Beikostberatung war, wie ich erwartet hatte, fachlich kompetent, freundlich, klar und strukturiert.
Bei einem zweiten Kind würde ich sehr gerne wieder von Thomas betreut werden.
Franziska und Dominik aus Frankfurt, Monat der Geburt: Oktober 2016
Herr Ruschke wurde mir von einer ehemaligen Kollegin von ihm empfohlen. Ich erwarte mein 2. Kind und dachte das alles problemlos laufen wird. Allerdings hatte ich überraschenderweise ein sehr großes und schweres Kind geboren, das die ersten 3 Wochen einen starken Energiebedarf hatte. Ich wollte sehr gerne voll stillen, da es bei meinem 1. Kind nicht so gut geklappt hat. Ich bin sehr schnell an meine körperlichen und seelischen Grenzen gestoßen. In der Zeit war ich sehr froh über Anleitungen aber auch das Einfühlungsvermögen von Herrn Ruschke. Dadurch war es mir möglich meinem Wunsch entsprechend mein Baby voll natürlich zu ernähren. Was mir auch sehr wichtig bei der Hebammenwahl war, ist die Erreichbarkeit. Herr Ruschke war für uns zu den vereinbarten Zeiten immer zu erreichen und konnte uns schnell einen Rat geben und weiterhelfen.
Fazit: ein Neugeborenes brauch ganz viel Liebe und Thomas Ruschke als Hebamme (Entbindungspfleger)!
Claudia, Frankfurt am Main, Monat der Geburt: Oktober 2016
Wenn man selbst Hebamme ist, fragt man sich beim ersten eigenem Kind: „Brauche ich selbst überhaupt eine Hebamme?“ – Die Antwort lautet „ja“ Also machten wir uns auf die Suche nach einer Hebamme in Frankfurt. Und so fanden wir Thomas! Es gibt so viele Ärzte in der Geburtshilfe, also warum dann nicht auch einen Entbindungspfleger. Thomas betreute uns in der Schwangerschaft und dann schließlich auch nach der Geburt unserer Tochter. Egal welche Fragen und Probleme aufkamen, wir konnten jeder Zeit auf Thomas Hilfe setzten. Er ist einfach mit jeder Menge Energie, viel Freude und einer positiven Einstellung als „Hebamme“ unterwegs. Er lebt für seinen Beruf und das spürt man bei jedem Treffen. Es war eine schöne Erfahrung ihn bei unserem Start als kleine Familie dabei gehabt zu haben.
Svenja, Franfurt am Main, Monat der Geburt: November 2016
Wir sind auf Thomas über einen Freundin gekommen, die ihn mit „Veranstaltet auch Väterstammtische“ angekündigt hat. Das hat mein Interesse direkt geweckt, denn auch Männer setzten sich mit der Schwangerschaft auseinander. Eine Hebamme in Frankfurt zu finden ist sehr schwer, einen männlichen noch schwerer. Mein erster Gedanke beim kennenlernen war „kann das ein Mann auch und ist das für meine Frau ok?“, beides kann ich deutlich mit ja beantworten. Thomas hat eine sehr hohe Empathie und konnte somit sehr schnell Vertrauen bei uns gewinnen, gleichzeitig waren wir Beide überwältigt von der fachlichen und methodischen Kompetenz. Auch seine Erfahrungen als Hebamme, die er schon in der Frankfurter Uniklinik gemacht hat, erkennt man direkt an den professionellen Handgriffen. Fragen jeglicher Art kann er sowohl mit Erfahrungswerten, als auch mit wissenschaftlichen Wissen fundiert begründen. Wir wünschen Thomas alles Gute, empfehlen ihn weiter und freuen uns, wenn er uns erneut begleiten würde.
D. Gärtner, Manager Financial Services, FFM Westend (Geburt Mira: August 2016).
Bereits zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich mich um eine Hebamme in Frankfurt bemüht. Anfangs hatte ich Bedenken, ob ich mir vorstellen kann von einer männliche Hebamme begleitet zu werden, doch bereits nach dem ersten Gespräch waren diese Zweifel verschwunden. Thomas hat eine sehr kompetente, professionelle und zugleich einfühlsame Art. Sowohl in der Vorsorge, als auch im Wochenbett habe ich mich gut betreut gefühlt. Thomas ist immer sehr aufmerksam auf unsere Fragen eingegangen und konnte uns viele wertvolle Ratschläge für die Geburt, als auch im Umgang mit unserer Kleinen mit auf den Weg geben. Im Wochenbett habe ich von Thomas viele Tipps für das Stillen bekommen und insbesondere für die richtige Anlegetechnik bin ich ihm sehr dankbar.
Außerdem fand ich es sehr beruhigend, dass Thomas sich bei den Wochenbettbesuchen immer ausgiebig Zeit genommen hat unsere Kleine umfassend zu untersuchen.
Wir sind sehr froh Thomas kennengelernt zu haben und können ihn als Hebamme mit guten Gewissen weiterempfehlen.
Tania, Frankfurt am Main, Monat der Geburt: August 2016
Im Juni 2016 ist mein Sohn Julian auf die Welt gekommen. Thomas hat mich sowohl während meiner Schwangerschaft, als auch bis drei Monate nach der Geburt betreut. Auch heute noch (nach 6 Monaten) kann ich mich mit Fragen zum Stillen oder zur Beikost an ihn wenden.
Die Vorsorgeuntersuchungen bei Thomas haben mir sehr gut gefallen. Ich habe ihn als kompetent in Bezug auf alle Fragen zu Schwangerschaft und Geburt erlebt. Außerdem arbeitet er gewissenhaft und nimmt sich viel Zeit für Untersuchungen. Besonders schön fand ich, dass er sehr behutsam mit meinem Körper umgegangen ist und immer ganz genau erklärt hat, was er gerade macht. Diese Behandlung hätte ich mir von meinem Frauenarzt auch gewünscht.
Die Tipps, die er mir schon während der Schwangerschaft zu bestimmten Themen (z. B. Stillen, Beruhigungsmethoden für weinendes Babys) gegeben hat, haben sich im Wochenbett als Gold wert herausgestellt!
Während der Wochenbettzeit hatte Thomas das Wohl meines Kindes und auch mein Wohl immer im Blick. Er hat sich gut um meine Geburtsverletzungen gekümmert und auch die anfängliche Gelbsucht meines Sohnes wurde von ihm genauestens überwacht.
Mir hat viel bedeutet, dass Thomas mich immer wieder zu einem bedürfnisorientierten Umgang mit meinem Baby ermutigt hat. Aufgrund seiner Hilfe konnte ich mit Kritik von Außen immer besser umgehen und mein Baby genau so umsorgen, wie ich es mir bereits vor der Geburt von ganzem Herzen gewünscht hatte.
Ich kann werdenden Mamas, die auf der Suche nach einer geeigneten Hebamme in Frankfurt sind, Thomas wärmstens empfehlen. Sollte ich noch ein Kind bekommen, wird Thomas meine erste Wahl sein!
Bei dem Gedanken an eine Wochenbettbegleitung durch eine Hebamme dachte ich zunächst nicht daran, dass diese Aufgabe auch von einem Entbindungspfleger übernommen werden könnte. Jegliche Befürchtung, dass dies ein Nachteil für uns sein könnte, hat Thomas uns im Kennenlerngespräch genommen und sowohl die Vorsorgetermine als auch die Wochenbettbetreuung hätte ich mir nicht angenehmer und kompetenter vorstellen können.
Ich fühlte mich derart fachkundig betreut und hatte so großes Vertrauen zu Thomas‘ Fachwissen, dass ich mich zum Ende der Schwangerschaft entschied, gar keine Vorsorgetermine mehr bei meinem Frauenarzt sondern ausschließlich bei Thomas Ruschke wahrzunehmen. Die gesamte Atmosphäre bei den Terminen mit Thomas war außerdem so viel mehr wertschätzend und respektvoll meinem ungeborenen Kind und mir gegenüber, und Thomas nahm sich viel Zeit alle Fragen rund um die Geburt zu beantworten. Auch bei einigen kleineren Problemchen kümmerte er sich intensiv um eine schnelle und optimale Klärung.
So konnte ich mich mental bestärkt und sehr bewusst auf die Geburt unserer Tochter einlassen und hatte ein wundervolles Geburtserlebnis.
Die Wochenbettbegleitung empfand ich als genauso engagiert und umfassend, und auch mein Mann war über die intensiven Gespräche und die Hilfestellungen die Thomas uns bei seinen Besuchen gab sehr dankbar. Thomas sorgte sich genauso intensiv um meinen Gesundheitszustand wie um den unserer Tochter und hatte für alle „Wehwehchen“ gleich einen guten Tipp parat, oder meldete sich mit einer entsprechenden Info dazu zeitnah zurück.
Wir waren wirklich traurig als absehbar war dass Thomas uns bald nicht mehr besuchen würde. Die tollen Gespräche und seinen Humor haben wir anfangs sehr vermisst, und werden bei einer eventuellen erneuten Schwangerschaft sehr früh seine erneute Begleitung anfragen.
Nina, Frankfurt am Main, Monat der Geburt: Mai 2016