Geburtsvorbereitungs-Wochenend-Intensivkurs oder
Abend-Geburtsvorbereitungskurs?
- Zuletzt aktualisiert: 27. Mai 2024
Vorteile der siebenwöchigen Abend-Kurse
- Hineinwachsen in die Themen mit Pausen zum Verinnerlichen – mehr Zeit
- Es können bei den wöchentlichen Treffen jeweils aktuelle Belange zum Schwangerschaftsverlauf einbezogen werden
- „Gemeinsames Schwanger sein“ mit anderen Paaren
Vorteile der zweitägigen Wochenend-Intensivkurse
- Intensives Durcharbeiten aller Themen am Stück
- Kompletter Spannungsbogen, durch den nahtlosen Übergang der einzelnen Themen ineinander
- Nur zwei Termine (Samstag und Sonntag) und damit ggf. einfacher zu planen
Die Themeninhalte beider Kursformen sind identisch. Der Ablauf der Kurse wird immer an den Bedarf der Paare angepasst, sodass neben wichtigen Grundlagen auch individuelle Fragen und Wünsche berücksichtigt werden.
Die Geburtsvorbereitungs-Wochenend-Intensivkurse finden zweitägig, samstags und sonntags jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Die Kosten für Schwangere werden von den gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, der Partnerbeitrag (160€) ist privat zu entrichten. Bei Vorlage der Teilnahmebescheinigung, erstatten mittlerweile viele Krankenkassen einen Teil des Partnerbeitrags als Kulanzleistung.
Die siebenwöchigen Abend-Geburtsvorbereitungskurse finden immer donnerstags, je Kurs insgesamt 7x von 19:00 bis 21:00 Uhr statt. Die Kosten für Schwangere werden von den gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, der Partnerbeitrag (160€) ist privat zu entrichten. Bei Vorlage der Teilnahmebescheinigung, erstatten mittlerweile viele Krankenkassen einen Teil des Partnerbeitrags als Kulanzleistung.